Bauernkirmes
(zur Zeit Dauerleihgabe für das Museum Kunstpalast in Düsseldorf)
Die Romantik neigte sehr zur Arabeske. In der Düsseldorfer Buchgraphik begegnet man ihr vor allem bei A. Schroedter, dem Sohn eines Kupferstechers und Schüler des Graphikers K. L. Buchhorn an der Berliner Kunstakademie. In der Düsseldorfer Lithographischen Anstalt Arnz & Co. brachte Schroedter 1847/48 auf sieben lithoghraphierten Blättern einen Arabeskenfries heraus, dessen phantasievolle Gestaltung er mit romantischem Geistesgut verband. Es erstaunt, wie der Maler es vermochte, jenes grafisches Muster für eine wandbezogene, dekorative Aufgabe zu verwenden. In der Art eines Reliefs und mit beschwingter Leichtigkeit sind die Figuren, als seien sie glückhaft der Rahmenenge eines Genrebildes entsprungen, in den ornamentalen Linienschwung des Rankenwerkes aus Akanthus einbezogen.
Material | Öl auf vergoldetem Zinkblech |
Art | Gemälde |
Maße | 64,00 x 227,00 cm |
Info | Ausgestellt im "Museum Kunstpalast", Düsseldorf |